DE|EN

Adele, Grete und Margot Massé - Hauersweg 7

from the audio walk Hörbare Stolpersteine | Hamburg

Hörbare Stolpersteine
18 Stations
48:42 min Audio
6.28 km directions_walk favorite 14
Adele, Grete und Margot Massé - Hauersweg 7

Adele, Grete und Margot Massé * 1889

Hauersweg 7 (Hamburg-Nord, Winterhude)

Grete Massé, geb. 20.5.1883 in Hamburg, am 6.12.1941 nach Riga deportiert

Adele Massé, geb. 11.1.1889 in Hamburg, am 6.12.1941 nach Riga deportiert

Margot Massé, geb. 15.7.1895 in Hamburg, am 6.12.1941 nach Riga deportiert

Die drei Schwestern waren Töchter von Marcus und Franziska Massé, geb. Frankel-Kohn. Grete und Margot arbeiteten als Lehrerinnen, Margot an der Schule Weidenstieg 29. Adele war Sekretärin. Alle drei wurden am 6. Dezember 1941 nach Riga-Jungfernhof deportiert. Die Namen von Grete und Margot wurden handschriftlich an die Deportationsliste für diesen Transport angefügt. Dort wurde Grete als Schriftstellerin und Margot als Köchin bezeichnet. Keine der drei hat überlebt.

© Ulrike Sparr
Quellen: 1; 5; 8; StaHH 522-1 Jüd. Gemeinde, 992e 2 Bd. 33; Ursel Hochmuth, Hans-Peter de Lorent, Hamburg – Schule unterm Hakenkreuz, Hamburg 1985, S. 315.
Zur Nummerierung häufig genutzter Quellen siehe Link “Recherche und Quellen”.


Listen to the audio tour now - ideally in full screen view.

Or use the app for listening to the audio walk on site:

1
Install guidemate app Available in the app & play stores.
2
Open audio guide (in installed app) More guides available
3
Start the tour on site! Audio, map & infos - also available offline.

Tours

Search Redeem voucher Audio tours by city Blog

Account

Register

Support

FAQ Guide to guide

About us

Prices and conditions Affiliate Program Press info Technology Terms and conditions Privacy Legal notice