DE|EN

Wie sich ein Unglück ausweitet

from the audio walk Auf Kurt Mühlenhaupts Spuren durch Kreuzberg | Berlin

Auf Kurt Mühlenhaupts Spuren durch Kreuzberg
18 Stations
58:47 min Audio
directions_walk favorite 30
Wie sich ein Unglück ausweitet

Hier in der Zossener Straße 1 befand sich in dem heute abgerissenen Eckhaus die Galerie-Kneipe „Leierkasten“, die Mühlenhaupt von 1960 bis 1967 gemeinsam mit Rosi Kendziora betrieb. In seiner Trödelhandlung kam Kurt Mühlenhaupt kaum noch zum Arbeiten. Es hatte sich herumgesprochen, dass dort ein seltsamer, origineller Maler anzutreffen war, der zudem als sehr unterhaltsam galt. Irgendwann stieg jeden Abend eine Party. Prominente Autoren wie Henry Miller und Friedrich Dürrenmatt schauten vorbei, Günter Grass wurde Stammgast. Da hatte Mühlenhaupt 1960 eine geniale Idee. Er dachte sich, wenn er eine Kneipe kaufen würde, könnten dort die Schluckspechte bis spät in die Nacht saufen und für ihr Bier auch bezahlen und er hätte wieder Ruhe und käme zum Malen. Aber es kam anders.


Listen to the audio tour now - ideally in full screen view.

Or use the app for listening to the audio walk on site:

1
Install guidemate app Available in the app & play stores.
2
Open audio guide (in installed app) More guides available
3
Start the tour on site! Audio, map & infos - also available offline.

Tours

Search Redeem voucher Audio tours by city Blog

Account

Register

Support

FAQ Guide to guide

About us

Prices and conditions Affiliate Program Press info Technology Terms and conditions Privacy Legal notice