DE|EN

Marie-Aude Murail bei der LeseEule

from the audio walk Buchmesse-Balado | Frankfurt am Main

Buchmesse-Balado
20 Stations
87:40 min Audio
8.48 km directions_walk favorite 218
Marie-Aude Murail bei der LeseEule

Gegenüber vom Restaurant steht der Römer von Frankfurt. Das historische Gebäude wurde 2017 – für den Ehrengast Frankreichs - schön bunt illuminiert. Dirigiert wurde das Lichtspiel von der ältesten Partnerstadt Frankfurts: Lyon. Lyon kennt sich mit Licht besonders gut aus, denn sie veranstaltet jedes Jahr im Dezember eine magische „Fête des Lumières“.

Im Römer selbst findet jedes Jahr im Herbst die „LeseEule“ statt, eine internationale Ausstellung von Kinderbüchern.
Zum zehnten Mal lade ich 2021 einen frankophonen Gast zur “LeseEule”. Am 18. November wird der belgische Illustrator Émile Jadoul aus seinem Bilderbuch „Bär singt“ in Frankfurt vorlesen – oder vorsingen?

2012 wurde die „grande dame“ der französischen Kinder- und Jugendliteratur Marie-Aude Murail mein erster Gast zur “LeseEule”. Diese Frau hat Millionen Bücher verkauft, die wiederum Millionen Kinder und Jugendliche geprägt haben.
Damals war ich noch nicht für das Institut français aber schon für den Elternverein UPEA der französischen Schule tätig.

Diese Lesung von Marie-Aude Murail mit “Miss Charity” oder “Das ganz und gar unbedeutende Leben der Charity Tiddler” bleibt eine Sternstunde in meinem Leben.
Alles lief wie am Schnürchen, obwohl ich als Lesungsorganisatorin eine blutige Anfängerin war! Die Römerhalle war bis auf den letzten Platz besetzt und die Autorin lieferte eine umwerfende „one-woman-show“. Oder Eher ein Duo-Show mit ihrem langjährigen Übersetzer Tobias Scheffel.
Das Publikum lachte und weinte mit Marie-Aude Murail und ich lachte und weinte mit.

Genau vier Jahre früher hatte das gleiche Duo Marie-Aude Murail / Tobias Scheffel einen der begehrtesten Jugendliteraturpreise auf der Buchmesse für den Jugendroman „Simpel“ (“Simple”) bekommen.

Wir fahren jetzt mit Simpel und seinem Bruder Colbert Métro. Mit einer Kurzstreckenkarte steigen wir in eine Straßenbahn an der Station Dom-Römer, und fahren nur eine Station weiter, bis zum Willy-Brandt-Platz.

Wir hören dabei den Anfang vom Hörbuch „Simpel“, wunderbar gesprochen von Martin Baltscheit, und stellen uns vor, in der Pariser Métro mit den beiden Brüdern zu sein.

Anfang von Hörbuch “Simpel” von Marie-Aude Murail, aus dem Französischen von Tobias Scheffel von „Colbert beobachtete seinen Bruder von der Seite.“ bis ”Fünf Minuten lang trälerte er: “Mänzelenn, Mänzelen, Mänzelenn.” (c) Mit freundlicher Genehmigung vom Fisher Verlags und vom Hörcompany


Listen to the audio tour now - ideally in full screen view.

Or use the app for listening to the audio walk on site:

1
Install guidemate app Available in the app & play stores.
2
Open audio guide (in installed app) More guides available
3
Start the tour on site! Audio, map & infos - also available offline.

Tours

Search Redeem voucher Audio tours by city Blog

Account

Register

Support

FAQ Guide to guide

About us

Prices and conditions Affiliate Program Press info Technology Terms and conditions Privacy Legal notice